Du betrachtest gerade Ausbildung braucht Anerkennung

Ausbildung braucht Anerkennung

Auswertung der Ausbildungsumfrage der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit der SPD Berlin setzt sich gerade angesichts der kritischen und sich stetig verschärfenden Situation auf dem Ausbildungsmarkt dafür ein, dass die alarmierende Ausbildungssituation und die Lage von Auszubildenden in Berlin verbessert wird. Zu den zentralen Problemen gehören nach der Einschätzung der AfA, dass die duale Ausbildung im Vergleich zu einer akademischen Ausbildung derzeit in der Gesellschaft weniger wertgeschätzt und anerkannt wird und dass in Berlin für Auszubildende kaum bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit hat eine Umfrage unter knapp 800 jungen Menschen, darunter zahlreichen Auszubildenden, von Mai 2023 bis Ende 2023 durchgeführt, um auf der Basis der Umfrageergebnisse Maßnahmen zur Lösung dieser und weiterer Probleme zu entwickeln und um detaillierte Informationen über die Probleme und die Situation der Auszubildenden aus erster Hand zu erfahren. Wir haben einen Bericht mit dem Titel „Ausbildung stärken – Zukunft gewinnen!“ erstellt, in dem die Ergebnisse der Umfrage dargestellt werden.„*

→ Link zum Download

* https://spd.berlin/arbeitsgemeinschaften/afa-arbeit/